Erinnerungen schaffen / Creating memories

Japanische Fotografien / Japanese Photographs

 
Herausgeber: Städtische Museen Freiburg, Museum Natur und Mensch; Lisa Bauer-Zhao
176 Seiten, 182 farbige Abb.
in deutscher und englischer Sprache
28 x 24 cm, Klappenbroschur
Erscheinungsdatum 28.10.2023
ISBN 978-3-95498-772-6
38,00
Ende des 19. Jahr­hunderts wurde Japan zu einem Sehnsuchts­ziel vieler westlicher Reisender. Das Land, das sich gut 200 Jahre abgeschottet hatte, öffnete sich Mitte des 19. Jahr­hunderts unter dem militärischen Druck der US-Marine dem Handel mit dem Westen. In der Folge strömten immer mehr Reisende in das Land.
Insbesondere Fotografien von typischen Japan-Ansichten, die vor Ort von den zahlreichen Souvenir­läden und Foto­ateliers zum Kauf angeboten wurden, entwickelten sich zu beliebten Souvenirs, die von westlichen Reisenden in aller Welt verbreitet wurden. Die zarte Farbigkeit der in großer Kunst­fertigkeit hand­kolorierten Bilder von Land­schaften, Tempel­anlagen, Stadt­ansichten, von Genre­szenen oder Menschen in traditio­neller Berufs­kleidung beeinflussen und prägen bis heute den Blick auf das Land. Rund hundert dieser Fotografien der Ethnolo­gischen Sammlung des Museums Natur und Mensch werden erstmals in diesem Katalog der Öffent­lich­keit präsentiert.