Über den Verlag

Sandstein wurde 1990 aus der Wendezeit heraus gegründet, um gesellschaftliche Debatten anzustoßen und zu begleiten. Als unabhängiger Verlag verbinden wir heute einen kritischen Geist mit anspruchsvollem Design. Dabei leitet uns die Leidenschaft, kulturhistorischen, künstlerischen und kunsthistorischen Themen eine möglichst perfekte Form zu geben: schön, lesbar, aufregend und informativ.

Bücherstapel

Bücher von Sandstein

Wir gehören zu den wenigen Verlagen, die alle Bücher von der Konzeption bis zum Vertrieb komplett im Haus betreuen. Lektoren, Reprografen, Buchgestalter und Setzer arbeiten in interdisziplinären Teams zusammen. Dabei zeichnen inhaltliche Kompetenz und ein Gespür für Themen unsere Arbeit aus.

Verlagsgeschichte

Es fing an mit illegalen Flugblättern, dann, ab 1990 wurde daraus ganz legal eine gesellschaftskritische Zeitschrift. Der Weg zum renommierten Verlag für Kunst und Kultur war aufregend und manchmal abenteuerlich, doch vieles aus unserer Gründungszeit prägt uns noch heute.

Leipziger Buchmesse

Marketing & Vertrieb

Unsere Bücher erreichen ihre Leser weltweit. Für jede Neuerscheinung gibt es ein maßgeschneidertes Marketingkonzept, das wir im Haus entwickeln und umsetzen. Alle Titel verkaufen wir über den stationären Buchhandel, Internet-Buchhändler und unseren eigenen Online-Shop. Den internationalen Markt erreichen wir über Vertriebspartner, die dafür sorgen, dass all unsere Titel weltweit lieferbar sind.

Kulturmarketing & Kommunikation

Im Unternehmensbereich Kommunikation bieten wir alle Dienstleistungen rund ums Marketing von Kultureinrichtungen: Vom Corporate Design über die Gestaltung von Webauftritten bis zu medienübergreifenden Konzepten zur Besucheransprache.