Nouveautés

Kunstschule und Spitzenindustrie in Plauen

 
Herausgeber: Staatliche Kunstsammlungen Dresden; Thomas A. Geisler; Kerstin Stöver; Ute Thomas
160 Seiten, 292 meist farbige Abb.
29,7 x 21 cm, Klappenbroschur
Erscheinungsdatum 11.10.2020
ISBN 978-3-95498-578-4
24,00
Was wäre die »Plauener Spitze« ohne die »Nouveautés« der Kunstschule für Textil­industrie in Plauen? Die Entwürfe der stilprägenden Neuheiten, der von der Pariser Mode abhängigen Stickerei- und Spitzen­industrie im Vogtland, kamen von 1877 bis 1945 zum größten Teil von Absolventen dieser Schule. Mit der lokalen Industrie und einem weit­reichenden Netzwerk war sie Anfang des 20. Jahrhunderts ein künstlerisch-handwerkliches Zentrum, das entschei­denden Einfluss auf die ästhetische wie technolo­gische Innovation der »Plauener Spitze« hatte. Das kreative Potential der Kunst­schule behauptete sich auf Augen­höhe mit wegweisenden künstle­rischen Kreisen, wie dem Deutschen Werkbund und dem Bauhaus und fand auf verschie­denen Welt­ausstellungen inter­national Anerkennung.
Erstmals werden noch erhaltene Objekte der ehemaligen Sammlungen der Kunstschule aus dem Bestand des Vogtland­museums Plauen und die ausgeführten Entwürfe der Schule aus Plauener Produktion des Kunstgewerbe­museums Dresden vorgestellt und die Beziehungen der Kunstschule mit der Spitzen­industrie und der Kunstgewerbe­bewegung aufgearbeitet. Neben wissen­schaft­lichen Essays und einem Katalogteil sind wichtige Ausstellungen der Schule, Namen von Schülern und Lehrern der Schule und Eigen­veröffent­lichungen der Kunstschule als Ansatz für die weitere Forschung enthalten.