Franz Liszt in der zeitgenössischen Photographie

Sammlung Ernst Burger

 
Herausgeber: Schlossmuseum Sondershausen
112 Seiten, 123 Abb.
28 x 24 cm, Klappenbroschur
Erscheinungsdatum 5.6.2019
ISBN 978-3-95498-489-3
18,00
»Liszt ist der denkbar interes­santeste Mann und macht sofort den bedeu­tendsten Eindruck auf jeden, der ihn sieht. Gross und schlank, mit tief liegenden Augen, buschigen Augen­brauen und langem grauen Haare [...] Liszt kennt die Macht, die er über die Menschen hat; er richtet seine Augen beim Spiel stets auf einen von uns, und ich glaube, er versucht, uns das Herz aus der Brust zu reissen [...]«
Liszt-Schülerin Amy Fay in Briefen vom Mai/Juni 1873 aus Weimar

Franz Liszt (1811–1886) wurde von vielen bedeutenden Fotografen porträtiert, darunter Hermann Biow, Franz Hanfstaengl, Antoine Adam-Salomon, Pierre Petit, Fritz Luckhardt, Louis Heldt oder Nadar. In diesem Band sind mehr als 100 Fotografien von ihm versammelt, die zu unter­schied­lichen Zeiten an unter­schied­lichen Orten angefertigt wurden. Sie sind nicht nur Erinnerung an eine gerühmte und verehrte Musiker­persönlichkeit, sondern dokumentieren auch die Frühzeit der Fotografie.