Leseprobe

158 Zwischen Kunst und Leben S I NA TONN In den frühen Morgenstunden des 21.August 1968 fahren die ersten Panzer durch die Prager Innenstadt. Es sind nur wenige Zivilist:innen auf den Straßen unterwegs, unter ihnen ein bis dato nur wenigen Prager Kulturinteressierten bekannter Fotograf, der mit seiner Kamera die Geschehnisse der nächsten sieben Tage festhalten wird. Nur einen Tag, bevor die Truppen des Warschauer Paktes in die Tschechoslowakei einmarschierten, war der damals 30-jährige Josef Koudelka von einem Aufenthalt in Rumänien zurückgekehrt, in dessen Verlauf er an seiner ersten, später international bekannten Serie Cikáni 1 (1965–1970) arbeitete. Josef Koudelka wuchs in Boskovice, Mähren auf und wurde durch einen Freund seines Vaters für die Fotografie begeistert.2 Die ersten Aufnahmen machte er von seiner Familie und Freund:innen mit einer Bakelit-Kamera. Nach dem Ingenieursstudium war er zunächst als Luftfahrtingenieur tätig und ging der Fotografie in 29 / Josef Koudelka, Doppelseite aus einem Buch mit frühen Studien, 1958 Josef Koudelka und die Invasion Prags 1968

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyNjA1