1818. Caspar David Friedrich mit Caroline in Greifswald

 
Herausgeber: Pommersches Landesmuseum Greifswald
Illustriert von: Maiken Albert
36 Seiten, Graphic Novel durchgehend illustriert
21 x 29,7 cm, Pappband
Erscheinungsdatum 21.2.2024
ISBN 978-3-95498-793-1
20,00
Die Universitäts- und Hanse­stadt Greifswald feiert ihren wohl berühmtesten Sohn: Caspar David Friedrich. Zum 250. Mal jährt sich der Geburtstag des Künstlers, welcher die ersten 20 Jahre seines Lebens in der pommer­schen Heimat verbrachte. Anschließend ging er für das Studium nach Kopen­hagen, bevor er sich in Dresden niederließ und dort die junge Caroline Bommer kennen­lernte. Nach der Hochzeit im Januar 1818 griff er zur Feder und berichtete seinen Brüdern in Greifswald von den neuen Lebens­umständen.
An dieser Stelle setzt die Graphic Novel mit ihren zahl­reichen Illustra­tionen ein, welche uns an der Reise in den Norden mit seinen wild­roman­tischen Land­schaften, die den Künstler so geprägt haben, teilhaben lassen. Basierend auf dem herzlichen Brief­wechsel zwischen den Greifswalder und Dresdner Friedrichs wird diese Pommern-Reise im Sommer 1818 mit all ihren Zwischen­stationen rekonstruiert. Das Buch öffnet ein Fenster in die Vergangenheit und ermöglicht uns, zwischen verwinkelten Werk­stätten, kuriosen Zeitungs­meldungen sowie windigen Insel­ausflügen Interes­santes über Caspar David Friedrich und seine Familie zu erfahren.