Wolfgang Heimbach

 
Herausgeber: Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg; Rainer Stamm; LWL-Museum für Kunst und Kultur, Münster; Hermann Arnhold
272 Seiten, 152 meist farbige Abb.
30 x 24,5 cm, Festeinband
Erscheinungsdatum 21.5.2022
ISBN 978-3-95498-679-8
38,00
Wolfgang Heimbach (etwa 1613–1679) zählt zu den begabtesten nord­deutschen Künstlern des 17. Jahr­hunderts. Mit seinen fein­maleri­schen Kabinett­bildern machte er sich vor allem im Bereich der Porträt- und Genre­malerei einen Namen. Trotz seiner Gehör­losigkeit war Heimbach bemerkens­wert mobil. Immer auf der Suche nach neuen lukrativen Aufträgen, bereiste er zeit­lebens ganz Europa und war für einfluss­reiche Persönlich­keiten tätig.
Dieser Katalog begleitet die erste mono­grafische Ausstellung zu Heimbach, eine Kooperation zwischen dem Landes­museum für Kunst und Kultur­geschichte Oldenburg und dem LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster. Der Katalog stellt mit rund 50 ausgewählten Exponaten aus dem In- und Ausland Heimbachs Leben und Werk vor. Essays namhafter Autoren ergänzen den umfas­senden Blick auf den Künstler.