Peter Paul Rubens

Becoming Famous

 
Herausgeber: Staatsgalerie Stuttgart; Nils Büttner; Sandra-Kristin Diefenthaler
344 Seiten, 416 meist farbige Abb.
30,5 x 23,5 cm, Festeinband
Erscheinungsdatum 22.10.2021
ISBN 978-3-95498-652-1
19,95
Wie konnte Rubens zum erfolg­reichsten Maler des Barock aufsteigen? Das Fundament seines Ruhmes legte er zielstrebig in seinen frühen Schaffens­jahren. Aus dieser Zeit besitzt die Staats­galerie Stuttgart das Bildnis der Geronima Spinola Spinola mit ihrer Enkelin – eines der wenigen Porträts, die Rubens am Beginn seiner Karriere schuf. Dieses Gemälde wurde zusammen mit zwölf weiteren Werken von ihm und aus seiner Werkstatt erstmals kunst­technologisch und kunst­historisch unter­sucht und neu bewertet. Die Ergebnisse der Forschungs­kampagne machen sichtbar, wie Peter Paul Rubens seine vielfältigen Talente von Anfang an so einsetzte, dass er in kürzester Zeit zum Star aufstieg.