Leseprobe

250 250 Der Name dieses ersten russischen Soldaten war Wanja. Er sah aus, als sei er um die Mitte 40 oder sogar älter, doch später teilte er mir mithilfe von Zeichensprache mit, dass er erst Anfang 30 war. Alles an ihm schien mit Staub bedeckt zu sein: seine etwas zerschlissene Uniform, die abgetragenen Stiefel, sein Gesicht, selbst das Trommelmagazingewehr, das er über seinen Rücken geschnallt hatte. Er war unrasiert, und seine mit roten Sternen versehene Feldmütze saß liederlich auf seinem Hinterkopf und bedeckte so nur teilweise einen üppigen, natürlich ebenfalls staubbedeckten Büschel dunkelblonden Haares. Zwei Medaillen baumelten über den Taschen seiner Uniform, und er hatte auch noch eine Art Tornister über der Schulter hängen. Die lange Schlange von Pferdewagen und -karren mit Truppen und Waffen, die sich die Moritzburger Straße in Richtung Dresden entlangschob, beachtete er gar nicht. Lässig griff er in den Tornister und nahm ein Stück Zeitungspapier heraus sowie ein kleines Päckchen von etwas, das nach gehackten Getreidehalmen aussah. Er rollte beides dann zu einer groben Art Zigarette zusammen, zündete sie mit einem Streichholz an, atmete ein und blies den Rauch anschließend in meine Richtung. Ich wich zurück. Er hatte den Übelkeit erregenden Geruch von Karbid und war meine allererste Bekanntschaft mit der Duftwolke einer Zigarette russischer Soldaten: einem Nebenprodukt von Tabak namens Machorka, bestehend aus zerkleinerten Stängeln, Mittelrippen und Adern der Pflanze, eingerollt in ein Stück Prawda oder Iswestija und stark genug, um die Lunge jedes NichtRussen förmlich explodieren zu lassen. Wanja und ich machten uns gemeinsam auf zu einem kleinen Spaziergang entlang der Straße, er darauf bedacht, die Gegend nach Wodka, Wein oder auch Eau de Cologne zu durchkämmen – im Grunde nach irgendetwas, um das Ende des Krieges zu feiern – und ich darauf aus, zu verhindern, dass er dergleichen irgendwo entdeckte. Dass ich ihn vom Haus der Ulichs wegführte, war nur selbstverständlich. Meine D Neubeginn

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyNjA1