Leseprobe

 17 17 seinen unmittelbaren Nachbarn, der Sowjetunion und Deutschland, waren jeweils 1932 und 1934 unterzeichnet worden, aber als Hitler letzteren im März 1939 für »null und nichtig« erklärte, glaubten die meisten der 36 Millionen Einwohner Polens noch naiv an die Macht und an die Fähigkeiten ihrer anderen Verbündeten bei der Niederschlagung der Wehrmacht. Sehr bald schon wurde uns klar, dass diese Bündnisse nichts weiter als ein Stück Papier waren, aber im Frühling 1939 marschierten wir noch stolz, patriotische Lieder singend, und schwenkten unsere rot-weißen Flaggen, um den Botschaften und Konsulaten unserer Verbündeten zuzujubeln. Unser Kampfgeist und unsere Bereitschaft, für unser Land zu kämpfen, waren stark Mit meinen Eltern im Mai 1929. Das Bild hat mein Onkel Czesław gemacht, der aus Kanada kam, um Poznań zu besuchen.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyNjA1