Leseprobe

16 16 wiedergeben, was in der kleinen Gruppe besprochen wurde, aber ich erinnere mich klar und deutlich an den allgemeinen Tenor seiner Kommentare und spekulativen Grübeleien. Nach Deutschlands Einmarsch in Österreich früher im Jahr, so sagte er, seien die Sudetendeutschen nun widerspenstig geworden und forderten eine Abspaltung von der Tschechoslowakei, um sich Hitlers Deutschland anschließen zu können. Dies könne zu weiteren Gebietsansprüchen Hitlers führen und möglicherweise in einem bewaffneten Konflikt enden, der auf die ein oder andere Art auch Polen betreffen würde. Er sprach nicht von einer Parteidoktrin, aber schließlich wurde mir klar, dass diese Doktrin sicherlich leicht rechtsgerichtet und äußerst katholisch ausgefallen wäre. Spätere Treffen, an denen ich als Mitglied der Gruppe teilnahm, ließen mich schließlich erkennen, dass die politische Bewegung, zu der wir uns hingezogen fühlten, den Namen Stronnictwo Narodowe (Nationale Partei) trug. Sie lehnte das herrschende Regime in Warschau ab und war entschieden anti-deutsch. Bald fing das ganze Theoretisieren und Politisieren jedoch an, mich zu langweilen. Ich suchte nach etwas Aufregenderem als nach bloßem Gerede. Diese Aufregung kam dann früh genug, gegen Ende September, Anfang Oktober 1938, als Zeneks Vorhersage über die Annektierung des Sudetenlandes durch Deutschland wahr wurde. Polen bekam sein Stück vom Kuchen, indem es die ethnisch-polnischen Gebiete des Teschener Schlesiens wieder besetzte, die die Tschechoslowakei Polen entrissen hatte, während dieses 1920 verzweifelt gegen die Sowjetische Invasion kämpfte. Jetzt wurde in der Innenstadt von Poznań ein Informationsbüro eröffnet, noch bevor polnische Truppen dieses Gebiet zurückgewonnen hatten. Vermutlich taten sie dies, damit die Öffentlichkeit hinter der Entscheidung der Regierung stand, einem militärischen Vorstoß der Deutschen im besagten Gebiet zuvorzukommen. Von patriotischem Enthusiasmus inspiriert, versuchten ein Klassenkamerad und ich, beide erst 15 Jahre alt, uns den Streitkräften anzuschließen und an der Militäroperation teilzunehmen. Wir wurden jedoch auf höfliche Art gebeten, brave Jungs zu sein und wieder zurück zur Schule zu gehen. Weite Teile Europas waren zu der Zeit durch ein Netz militärischer Abkommen und Versprechen gegenseitiger Hilfe miteinander verbunden. Ein französisch-polnisches Bündnis reichte zurück bis 1921. Polen und Rumänien hatten in den Jahren 1921 und 1926 ähnliche Abkommen unterzeichnet, und eine britische Zusage über militärische Hilfe für Polen wurde am 31. März 1939 ratifiziert. Nicht-Angriffspakte zwischen Polen und

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyNjA1