Leseprobe

134 Kraszewski-Haus Christian-Peter Mallwitz Christian-Peter Mallwitz wuchs in der Meierei des Marcolinischen Vorwerks an der Bautzner Straße auf. Das im Krieg stark zerstörte Gebäude und die vielen Schäden am Dach, in der Raumstruktur und im elbseitig angelegten Garten sind dem 1947 geborenen Herrn Mallwitz noch bestens in Erinnerung. Dabei wurde ihm bereits als Jugendlichem bewusst, welch großen Verlust von Kunst und Kultur der Krieg verursacht hat. Um bestimmte Reparaturen am Gebäude ausführen zu können, hatte er schon früh Kontakt mit dem Nestor der Denkmalpflege Hans Nadler, der ihm in der Deutschen Demokratischen Republik einige Hilfestellungen, zum Beispiel in der Beschaffung von Baumaterial, durch Beratungen im Bereich der statischen Ertüchtigung und schließlich im denkmalgerechten Umgang mit der Originalsubstanz geben konnte. Den innovativen und an verschiedenen Technologien interessierten Maschinenbauingenieur Mallwitz bewogen sowohl seine Neigung zur Baukultur als auch sein persönliches Engagement im Kulturbund der DDR und der IG Kulturhistorisches Stadtzentrum, AG Innere Neustadt Dresden, selbst ehrenamtlicher Denkmalpfleger zu werden. Seine besondere Affinität zum Preußischen Viertel und seine intensive Beschäftigung mit diesem Stadtteil haben ihn zu einem ausgewiesenen Kenner dieses Denkmalschutzgebiets gemacht. Über fast jedes Bauwerk kann er spannende Geschichten erzählen. Die Mitarbeit an dem beliebten touristischen Faltblatt für diesen Bereich belegt sein Engagement nachdrücklich. Das Kraszewski-Haus, heute ein Literaturmuseum, das den Dialog zwischen Deutschland und Polen fördert, ist ein besonderes Kleinod am Rande des Preußischen Viertels. Mit seinem Holzsprengwerk, das den symmetrischen Putzbau auflockert, befindet sich das Gebäude inmitten des wunderschönen Gartens. Herr Mallwitz genießt den Frühsommer mit den Blumenbüschen. Man kann sein Wohlbehagen über das restaurierte Gebäude, das vom Elbhochwasser 2013 stark in substanzielle Mitleidenschaft gezogen worden war, förmlich an seinem Gesicht ablesen.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyNjA1