Leseprobe

175 Barrierefrei, familiengerecht und klimaschonend«, betont Hannes Lieberoth, Gruppenleiter Verkehrsplanung der DVB. In den letzten 20 Jahren ist die Bevölkerung der Stadt um circa zehn Prozent auf 561 000 (Stand 2022) gewachsen. Im gleichen Zeitraum stieg die Anzahl der Fahrgäste um 17 Prozent auf 164 Millionen Fahrten im Jahr 2019. Im Jahr 2022 erreichten die DVB bei der Auslastung rund 114 Prozent der Fahrgastzahlen vor der Pandemie. Diese Zahlen werden weiter steigen – und die DVB werden entsprechend handeln. Zugleich möchten die DVB den Vorrang des ÖPNV gegenüber dem Autoverkehr in der Stadt stärken. Das bedeutet Vorfahrt für Bus und Bahn im gesamten Stadtgebiet durch intelligente Verkehrssteuerung, weniger Parkplätze und erhöhte Parkgebühren. »Ich bin ganz neugierig, wie wir in Dresden in Zukunft unterwegs sein werden. Mein Nachbar ist auf jeden Fall noch skeptisch. Obwohl … letztens hab’ ich ihn in der Bahn getroffen. Er wollte zum Dixieland und weiß ja, dass er dort keinen Parkplatz findet. « Die MOBIfamilie der DVB vereint nicht nur die beliebten Fahrräder, sondern auch Autos für Fahrten ohne ÖPNV-Anbindung.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyNjA1