Katalog

14 4 Christian Heinrich Erndtel | 1706 Bericht einer Reise durch England und Holland Einen Bericht über die Kunstsammlungen Herzog Anton Ulrichs, die sich seinerzeit noch im Schloss Salzdahlumbei Wolfenbüttel befanden, liefert der Mediziner Christian Heinrich Erndtel. Seine Reiseaufzeichnungen wurden noch zu Lebzeiten des Herzogs in englischer Sprache publiziert. Die darin enthaltenen Angaben zu Künstlern, die mit Werken in der Galerie vertreten waren, erscheinen aus heutiger Sicht recht ungenau: Joachim Luhn wird hier zu Lohm und mit dem Franzosen Boubell ist der Italiener Sebastiano Bombelli gemeint. Doch auch der Autor selbst ist noch in den Schreibweisen Erndtl und Erndl bekannt, die sich von Auflage zu Auflage seiner Bücher ändern konnten. Der Übertragung ins Englische ist es zudem geschuldet, dass der Ort Salzdahlum hier in etwas ungelenker Lautsprache zu »Thalk Thal« wird. Balthasar Permoser: Büste des Herzogs Anton Ulrich von Braunschweig-Wolfenbüttel, vor 1710, Alabaster, Inv. Nr. Ste 5

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyNjA1