Götz Ulrich Penzel

Ein Leben für die Luftfahrt

Hermann Wilhelm Ludwig Moedebeck (1857–1910)

 
Herausgeber: Verkehrsmuseum Dresden
120 Seiten, 136 farbige Abb.
22 x 22 cm, Festeinband
Erscheinungsdatum 27.2.2020
ISBN 978-3-95498-543-2
24,00
Wilhelm Ludwig Hermann Moedebeck war einer der wichtigsten Wegbereiter der Luftfahrt: Durch seine Arbeit in verschiedenen Institutionen, Verbänden und Vereinen hat Moedebeck federführend an der Entwicklung der Luftfahrt mitgewirkt. Das Verkehrs­museum Dresden zeichnet zum 110. Todestag das facetten­reiche Leben Moedebecks nach und würdigt seine Lebens­leistung.
Das vorliegende Buch beschreibt anhand von Briefen, Foto­grafien und zeitgenössischen Dokumenten erstmals das Leben dieser wichtigen Persönlichkeit der Luftfahrt. Gleichzeitig gewährt es dabei Einblick in die Zeit der Belle Époque, eine Zeit, die von Umbrüchen, technischem Fortschritt, Erfindungs­geist, Globalität und dynamischer kultureller Entwicklung geprägt war. Die ausgewählten Themen lassen tief in die Frühzeit der Fliegerei eintauchen, die so viele Menschen faszinierte. Bislang unerschlossene Quellen und Abbildungen zeigen ein facetten­reiches Bild des deutschen Luftfahrt­pioniers.