Overkill

Militär. Technik. Kultur im Kalten Krieg

 
Herausgeber: Jens Wehner; Götz Ulrich Penzel; Katja Hartmann; Rudolf J. Schlaffer; Kristiane Janeke; Militärhistorisches Museum der Bundeswehr
392 Seiten, 306 meist farbige Abb.
28 x 21 cm, Klappenbroschur
Erscheinungsdatum 16.6.2023
ISBN 978-3-95498-760-3
40,00
Im Kalten Krieg entwickelte sich die Technik rasant. Die Arsenale der Super­mächte wurden mit so vielen Atom­waffen gefüllt, dass man bald von einem »Overkill« sprach. Zum ersten Mal in der Geschichte konnte ein Krieg die ganze Menschheit vernichten. Ein Krieg versprach keine Sieger mehr.
Der Band stellt diese waffen­technische Entwicklung in den Kontext zu anderen techno­lo­gischen Entwicklungen wie Düsen­flugzeugen, Raumfahrt und Computer. Dabei zeigt er gesell­schaft­liche Debatten, militärische Konflikte und kulturelle Wechsel­wirkungen auf. Am Ende wird die Frage gestellt, ob die gesamte techno­lo­gische Entwicklung des Kalten Krieges eine Art »Overkill« war, der uns bis heute beschäftigt. Müssen wir die militäri­schen Entwick­lungen intensiver betrachten, um unsere heutigen Nachhaltig­keits­probleme verstehen zu können?