Rosalba Carriera

Perfektion in Pastell

 
Herausgeber: Staatliche Kunstsammlungen Dresden; Roland Enke; Stephan Koja
280 Seiten, 275 meist farbige Abb.
28 x 24 cm, Festeinband
Erscheinungsdatum 9.6.2023
ISBN 978-3-95498-757-3
44,00
Die bekannteste Pastell­malerin des 18. Jahr­hunderts, Rosalba Carriera, feiert im Jahr 2023 ihren 350. Geburtstag. Neben Venedig, wo sie 1673 geboren wurde, ist Dresden der Ort, an dem ihr reiches Werk noch heute am besten zu betrachten ist: In der 1746 eröffneten Gemälde­galerie gab es im »Kabinett der Rosalba« insgesamt 157 Pastelle von ihrer Hand zu sehen.
Das Buch geht der Geschichte dieser einzig­artigen Sammlung nach und zeigt die in Dresden erhaltenen 73 Pastelle – das weltweit größte Konvolut ihrer Werke. Carrieras künstle­rischer Werde­gang begann mit der für Venedig typischen Spitzen­herstellung, ehe sie sich der Miniatur­malerei und dann dem Malen mit Pastell­kreiden zuwendete. Neben Musen und Allegorien porträtierte sie Menschen aus dem Freundes-, Künstler- und Literatur­kreis, aber auch den europäischen Adel. Dabei entwickelte sie eine Bildsprache, die besonders den Typus der lebhaften und selbst­bewussten Frau heraus­stellte. Carriera selbst widmete sich ausschließlich der Kunst und verfolgte autark ihre Karriere. Sie gilt als ein Vorbild feministischer Künstle­rinnen.