»... die Schönheit der ganzen Welt«

Heinrich Taddel und sein Steinkabinett im Grünen Gewölbe

 
Herausgeber: Staatliche Kunstsammlungen Dresden; TU Bergakademie Freiberg; Gerhard Heide; Ulf Kempe; Michael Wagner; Marius Winzeler
256 Seiten, 470 farbige Abb.
28 x 21 cm, Klappenbroschur
Erscheinungsdatum 24.6.2023
ISBN 978-3-95498-751-1
28,00
Zu den großen Unbekannten in der Geschichte des Grünen Gewölbes gehört der Goldschmied und Geheime Kämmerer Heinrich Taddel (1714–1794). Erstmals wird ihm eine Publikation gewidmet, die die neuesten Forschungen vorstellt – ausgehend von seinem Schlüssel­werk, dem einzig­artigen Stein­kabinett im Grünen Gewölbe. Es bestand ursprünglich aus 214 Täfelchen vorwiegend sächsischer, aber auch aus aller Welt stammender Schmuck­stein­arten. Etliche der dieser Sammlung zugrunde­liegenden Gesteins­proben gelangten später in den Besitz des Hofjuweliers Johann Christian Neuber und fanden in dessen Pretiosen Verwendung. Durch das Forschungs­projekt des Grünen Gewölbes und der TU Berg­akademie Freiberg konnten zahl­reiche Kunst­werke, die einst aus denselben Gesteins­proben als Gegen­stücke gefertigt worden sind, erkannt und nach 200 Jahren wieder zusammen­geführt werden. Zudem gelang die präzise Benennung und Herkunfts­bestimmung weiterer kostbarer Stein­schnitt­objekte im Grünen Gewölbe.