Alessandra Nappo; Hanne Loreck; Katharina Massing

Cindy Sherman

Anti-Fashion

 
Herausgeber: Staatsgalerie Stuttgart; Alessandra Nappo
168 Seiten, 130 farbige Abb.
in deutscher und englischer Sprache
24,5 x 24,5 cm, Flexcover
Erscheinungsdatum 21.4.2023
ISBN 978-3-95498-740-5
38,00
Seit knapp 50 Jahren zieht sich das Thema Mode wie ein roter Faden durch das Schaffen der US-amerika­nischen Künstlerin Cindy Sherman; die Ausstellung Cindy Sherman – Anti-Fashion setzt darauf erstmals den Fokus und beleuchtet ihr foto­grafisches Werk aus einer neuen Perspektive. Dabei wird das Wechsel­spiel zwischen Mode und Kunst deutlich, denn Sherman nutzt ihre zahl­reichen Aufträge von Mode­zeit­schriften sowie ihre enge Zusammen­arbeit mit berühmten Designerinnen und Designern als ständige Quelle der Inspiration. Das Thema Mode erweist sich für die Künstlerin als Ausgangs­punkt ihrer kritischen Fragen nach Identität, Gender, Stereo­typen und dem Umgang mit dem Altern. Shermans große Bandbreite an Charakteren zeigt die Künstlich­keit und Wandel­barkeit von Identität, die mehr denn je wählbar, (selbst-)konstruiert und fließend erscheint.

For almost 50 years, the theme of fashion has been a constant in the work of US artist Cindy Sherman. The exhibition Cindy Sherman – Anti-Fashion is the first to focus on this close engagement with fashion and approaches her photographic oeuvre from a new perspective. In so doing, it sheds light on the interplay between art and fashion. For Sherman uses her numerous commissions from magazines and her collaborations with renowned designers as a constant source of artistic inspiration. The exhibition reveals the subject of fashion as the starting point for the artist’s critical investigation of gender, stereotypes, and our attitude to aging. The wide range of Sherman’s assumed characters highlights the artificiality and changeability of identity, which – now more than ever – is shown to be selectable, (self-)constructed, and fluid.