Metablau und Gestautes Grün

Schenkung Grafiksammlung Brigitte und Hans Robert Thomas

 
Herausgeber: Kunstsammlungen Chemnitz; Frédéric Bußmann; Katrin Bielmeier
136 Seiten, 132 farbige Abb.
28 x 22 cm, Festeinband
Erscheinungsdatum 19.3.2023
ISBN 978-3-95498-736-8
28,00
Metablau und Gestautes Grün zeigt eine repräsen­tative Auswahl der Grafik­sammlung Brigitte und Hans Robert Thomas, die die Kunst­samm­lungen Chemnitz im Jahr 2020 erhielten. Als eine der umfang­reichsten Schenkungen in der 100-jährigen Geschichte der Grafischen Sammlung der Kunst­sammlungen Chemnitz mit knapp 2000 Blättern veran­schau­licht sie den druck­grafischen Kosmos moderner westlicher und amerika­nischer Kunst des 20. Jahr­hunderts. Präsentiert werden Litho­grafien, Radierungen, Seri­grafien, Holz­schnitte und Präge­drucke in Einzel­blättern und Mappen­werken von Max Beckmann, Eduardo Chillida, Piero Dorazio, Friedrich Dürrenmatt, Günter Fruhtrunk, Joan Miró, Ernst Wilhelm Nay, Pablo Picasso, George Segal, Günther Uecker, Victor Vasarely, Andy Warhol und vielen anderen.
Den Mittelpunkt der Sammlung bildet das druck­grafische Schaffen des Malers, Bild­hauers und Grafikers Antoni Tàpies, dessen Geburtstag sich in diesem Jahr zum 100. Mal jährt. Die Fülle von insgesamt 820 über­nom­menen Blättern des spanischen Künstlers stellt etwa die Hälfte dessen druck­grafischen Gesamt­schaffens dar, über das wohl kaum eine andere deutsch­sprachige Sammlung verfügen dürfte.