Alles ist Landschaft

Der sorbische Maler Jan Buck

 
Herausgeber: Sorbisches Museum; Christina Bogusz
304 Seiten, 436 meist farbige Abb.
in deutscher, niedersorbischer, obersorbischer und polnischer Sprache
28 x 22 cm, Festeinband
Erscheinungsdatum 28.9.2022
ISBN 978-3-95498-711-5
38,00
»Für mich ist Kunst die innere geistige Aus­ein­ander­setzung mit der Realität.«
Das gemein­same Maß der grund­legenden Gesetz­mäßig­keiten in der Natur und in der Kunst betrachtete Jan Buck als Ausgangs­punkt seiner Malerei. Damit brachte er einen völlig neuen Ansatz in die sorbische bildende Kunst, die sich in einem recht engen, folkloris­tisch über­steiger­ten und provin­ziell begrenzten Radius bewegte.
Aus seiner Erfahrung heraus, dass die Gegen­wart nicht mit Mitteln der Ver­gangen­heit darzustellen sei, sondern nach neuer, zeit­gemäßer Formen­sprache und intellek­tueller Aus­ein­ander­setzung verlange, plädierte Jan Buck wieder­holt für eine geistige Öffnung der sorbischen Kunst, der er mit seinem Werk zum Anschluss an die Moderne verhalf.