Johannes Kühl

Hommage

 
Herausgeber: Kunstausstellung Kühl
84 Seiten, 80 meist farbige Abb.
28 x 21 cm, Klappenbroschur
Erscheinungsdatum 3.9.2022
ISBN 978-3-95498-705-4
24,00
Johannes Kühl erlangte als loyaler Vermittler nonkonformer Kunst der einzigen öffent­lichen Privat­galerie der DDR, der Kunst­ausstellung Kühl, inter­natio­nale Anerkennung. Doch dass er in seiner ersten Profession selbst ein an der Dresdner Hoch­schule ausgebil­deter Maler war, ist nur wenigen Kunst­freunden bekannt. Für die Über­nahme des 1924 gegrün­deten väter­lichen Unter­nehmens musste die eigene begonnene Karriere aufgegeben werden.
Aus Anlass seines 100. Geburts­tages gibt der Katalog erstmals einen umfang­reicheren Einblick in das Œuvre, das zwischen 1938 und 1964 vom Spät­impres­sio­nismus bis zum Informel entstand und seine eigen­ständige Hand­schrift in der Tradition der Dresdner Malschule zeigt. Auf 84 Seiten wird mit einem Vorwort der Tochter des Künstlers, einem Text­beitrag von dem Kunst­wissen­schaftler Dr. Paul Kaiser, einer ausführ­lichen Biografie sowie mit zahl­reichen Abbil­dungen eine anschauliche Hommage erstellt.