Gotthardt Kuehl

Ein Lichtblick für Dresden

 
Herausgeber: Städtische Sammlungen Freital; Kristin Gäbler
72 Seiten, 59 meist farbige Abb.
31,5 x 24 cm, Broschur
Erscheinungsdatum 31.7.2022
ISBN 978-3-95498-703-0
18,00
Als Gotthardt Kuehl 1915 starb, hatte sich die Dresdner Kunst­land­schaft in den 25 Jahren seines Wirkens als Akademie­professor grund­legend verändert. Er war eine respek­tierte Persön­lichkeit, hochgeachtet und verehrt von Kollegen und Schülern. Sein Amts­antritt an der Kunst­akademie war eine Initial­zündung für die Erneuerung der in alten Konven­tionen erstarrten Schule gewesen. Er hatte die Akademie auf einen neuen Weg gebracht und ihre Strukturen aufgefrischt. Mit Kuehls Person war auch Dresdens Aufstieg als Ort moderner inter­nationaler Kunst­ausstel­lungen verbunden.
Doch vor allem als Künstler hat Gotthardt Kuehl die Kunst­entwicklung in Dresden geprägt. Er brachte neue Impulse des Impres­sionis­mus aus Paris hierher. Unter ihm etablierte sich die Freiluft­malerei in der Residenz­stadt zu einer ernst zu nehmenden Stilgattung. Er war einer der bekanntesten Maler, die sich in Goppeln dem Pleinairismus widmeten. Die Städtischen Sammlungen Freital wollen mit Ausstellung und Katalog das Werk Gotthardt Kuehls wieder mehr ins Bewusstsein bringen.