Max Peiffer Watenphul

 
Herausgeber: Kunstsammlungen Chemnitz, Museum Gunzenhauser; Frédéric Bußmann; Anja Richter
136 Seiten, 86 meist farbige Abb.
in deutscher und englischer Sprache
31,5 x 24,5 cm, Festeinband
Erscheinungsdatum 6.3.2022
ISBN 978-3-95498-666-8
34,00
Das Museum Gunzen­hauser widmet einem besonders eigen­willigen Bauhaus-Schüler eine retro­spektive Ausstellung. Max Peiffer Watenphul war es möglich, durch seine viel­seitigen Tätig­keiten in den verschie­denen Werk­stätten des Bauhaus eine singuläre figürliche Stil- und Formen­sprache zu finden und weiter­zu­entwickeln. Von der Kunst­geschichte bisher eher wenig beachtet, war Max Peiffer Watenphul innerhalb der künst­le­rischen Avant­garde jedoch bestens vernetzt. Die vielfältigen Kontakte zu Künstlern, Galeristen, Literaten und Intellek­tuellen prägten sein Werk. Die Freund­schaft mit Otto Dix förderte etwa Peiffer Watenphuls Ausein­ander­setzung mit dem Porträt. Alexej von Jawlensky bestärkte ihn darin, Farbe in seine Bilder aufzunehmen.

Museum Gunzenhauser is devoting a retrospective exhibition to a particularly wilful Bauhaus student. Max Peiffer Watenphul succeeded in finding and further developing a singular figurative stylistic and formal idiom resulting from his various activities
in the different Bauhaus workshops. Although he has so far been paid only sporadic attention by art historians, Max Peiffer Watenphul was actually very well connected within the art avant-garde. His many and varied contacts with artists, gallery owners, authors and intellectuals shaped his work. His friendship with Otto Dix, for example, fostered Peiffer Watenphul’s engagement with the portrait, while Alexej van Jawlensky encouraged him to introduce colour into his paintings.