Landschaften im Licht

Der Impressionist Ludwig von Gleichen-Rußwurm

 
Herausgeber: Gerda Wendermann; Klassikstiftung Weimar; Henrike Holsing; Museum im Kulturspeicher Würzburg
272 Seiten, 208 meist farbige Abb.
28 x 24 cm, Klappenbroschur
Erscheinungsdatum 23.10.2021
ISBN 978-3-95498-639-2
38,00
Ludwig von Gleichen-Rußwurm gehört zu den Pionieren einer fortschrittlichen Malerei in Deutschland. Um 1900 würdigte ihn der einfluss­reiche Kunstkritiker Julius Meier-Graefe als denjenigen Künstler, der als erster den französischen Impres­sionismus in die deutsche Malerei eingeführt hat. Gleichen-Rußwurms Werk erzählt von der europäischen Welt Ende des 19. Jahrhunderts und zeigt in stimmungs­vollen Land­schaften eine Natur, die sich noch im Einklang mit dem Menschen befindet. Diese Bilder zeichnen sich durch den besonderen Blick eines Grenz­gängers aus, der sich als Vertreter eines alten Adels­geschlechts und als Enkel Friedrich Schillers zwischen verschiedenen Zeiten und Kulturen bewegte. Als Künstler war er jedoch eindeutig modern und wurde von führenden Museums­direktoren geschätzt. Noch kurz vor Gleichen-Rußwurms Tod im Jahr 1901 zeigte Paul Cassirer in seiner Berliner Galerie eine umfang­reiche und vielbeachtete Retrospektive. In den folgenden Jahren, in denen sich der Impres­sionismus in Deutsch­land durchsetzte, geriet der Künstler jedoch zunehmend in Vergessenheit.
In diesem Katalog gelingt es erstmalig, anhand der Hauptwerke einen repräsen­tativen Überblick über die Entwicklung des Künstlers zu geben. Vor dem Hintergrund einer aktuellen Neubewertung des deutschen Impressionismus werden die eigen­ständigen künstle­rischen Leistungen Gleichen-Rußwurms als heraus­ragender Maler, Zeichner und Druck­graphiker wieder­entdeckt und aus unter­schied­lichen Blick­winkeln vorgestellt.