Plauen 900

Von den Anfängen bis in die Gegenwart

 
Herausgeber: Stadt Plauen
512 Seiten, 310 Abb., farbig und sw
29,5 x 22 cm, Festeinband
Erscheinungsdatum 21.12.2021
ISBN 978-3-95498-626-2
38,00
Plauen blickt auf eine 900-jährige wechsel­volle Geschichte zurück. Im Jahr 1122 wurde die später größte Stadt des sächsischen Vogt­lands als »Plawe« erstmals urkundlich erwähnt. Schon im Mittel­alter hatten sich hier wichtige Straßen- und Handels­verbindungen gekreuzt, ab dem 18. Jahr­hundert war die Stadt ein bedeutender Standort der Textil­fabrikation. Nach 1880 erlebte Plauen mit seiner welt­berühmten Stickerei- und Spitzen­industrie eine wirt­schaft­liche Blütezeit und ein rasantes Wachstum zur Großstadt. Doch Mode­wandel, Branchen­mono­struktur und der Erste Weltkrieg bewirkten einen dauer­haften wirt­schaft­lichen Abstieg. 1944/45 durch Bomben­angriffe schwer zerstört, vollzog sich der jahr­zehnte­lange Wieder­aufbau unter den Bedingungen des Sozialismus. Im Herbst 1989 gingen von Plauen wichtige Impulse für die Friedliche Revolution in der DDR aus, der folgende Trans­formations­prozess dauert bis heute an.
Anschaulich beschreibt dieses reich illustrierte Buch die Geschichte Plauens von den Anfängen bis zur Gegenwart in einem Gesamt­überblick, der in dieser Breite und Tiefe neu ist.