Grünes im Quadrat

Historische Gärten im Altenburger Land

 
Herausgeber: Roland Krischke; Altenburger Museen
124 Seiten, 115 meist farbige Abb.
22 x 22 cm, Klappenbroschur
Erscheinungsdatum 18.5.2021
ISBN 978-3-95498-608-8
24,00
Gärten ziehen Menschen in ihren Bann. Bereits in den ältesten Erzählungen der Mensch­heit wird von Paradiesen mit grünen Wiesen, bunten Blumen und schwer mit Früchten beladenen Bäumen berichtet. Schöne Gärten waren schon im Altertum die Zierde des Landes und sichtbares Zeichen der Repräsen­tation der Herrscher. Gärten waren aber zugleich Anbau­flächen für Nutz­pflanzen und lieferten so über Jahr­hunderte hinweg den Menschen ihre Nahrungsmittel.
Im Jahr der Bundes­garten­schau in Erfurt, der Landes­haupt­stadt Thüringens, stellen ab Mai 2021 auch die Museen des Alten­burger Landes die Gärten in den Mittel­punkt von vier Ausstellungen in drei Häusern. Unter dem gemeinsamen Titel »Grünes im Quadrat – Historische Gärten im Alten­burger Land« nähern sich das Aus­stellungs­projekt und die begleitende Publikation dem Thema unter kunst- und kultur­histori­schen, natur­kund­lichen wie sozialen Gesichts­punkten an.