Cornelia Ortlieb

Weiße Pfauen, Flügelschrift

Stéphane Mallarmés poetische Papierkunst und die Vers de circonstance · Verse unter Umständen

 
256 Seiten, 34 farbige Abb.
24 x 17 cm, Klappenbroschur
Erscheinungsdatum 25.1.2021
ISBN 978-3-95498-595-1
29,00
Stéphane Mallarmé hat als Dichter, Über­setzer und Visionär der Avant­garden neben enig­matischen Vers­gedichten und poetolo­gischen Prosa­texten auch eine Fülle von Papier­arbeiten hinter­lassen, die hier in den Rahmen seines großen Projekts der Vers de circonstance/Verse unter Umständen gestellt werden. Diese Gedichte zu besonderen Anlässen oder geselligen Ereignissen sind größten­teils auf ungewöhn­liche Materialien oder Dinge geschrieben – darunter Brief­umschläge, Visiten­karten, Photo­graphien, Papier­fächer, Calvados­Krüge und flache Kiesel­steine. Allein die Zusammen­stellung zur Buchausgabe von 1920 enthält fast 500 durchweg adressierte Gedichte, die meist scherzhaft-galant Komplimente formulieren, auf Eigen­heiten der nament­lich genannten Adressierten anspielen und die besonderen Gelegen­heiten, zu denen sie verfasst wurden, poetisch reflektieren.
In Mallarmés Schreiben von 1884 bis zu seinem frühen Tod 1898 sind es besonders die Verse für Méry Laurent, in denen sämtliche Formen und Formate dieser poetischen Arbeit mit Dingen des täglichen Lebens, modischen Accessoires und Gaben unzählige Male variiert werden. Die je einzigartige Verbindung von Ding, Schrift­gebilde und Vers macht auf die besondere Materialität dieser seriell hergestellten poetischen Artefakte aufmerksam. Sie werden hier als Bastel­arbeiten und Farben­kunst mit Blick auf ihre Aneignung geselliger Praktiken, Rituale und Zirkulations­formen betrachtet und in der Variation japanischer Bild­elemente als west-östliches Projekt im Zeichen von Mehr­sprachig­keit und Hybridisierung unter­sucht. Mallarmés Zeichnungen für Méry Laurent, in denen die umworbene Adressatin als Pfau und Fächer­tier figuriert ist, stehen so für diese unein­holbar dichte Symbol­sprache, die höchste Abstraktion und dingliche Konkretion untrennbar verbindet.