Mustafa Haikal

Das Geheimnis der Kamelie

 
Herausgeber: Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen, Schloss und Park Pillnitz
72 Seiten, 102 meist farbige Abb.
23,5 x 17 cm, Klappenbroschur
Erscheinungsdatum 25.2.2022
ISBN 978-3-95498-554-8
12,00
Die exotische Herkunft und ihr Formen­reichtum machten die Kamelie, nachdem sie von Seefahrern nach Europa gebracht worden war, zu einer der begehrtesten Pflanzen in Gärtne­reien und Gewächs­häusern sowie zu einem Status­symbol im Privat­bereich. Noch heute fasziniert sie die Menschen und lockt Tausende auch nach Pillnitz, wenn dort von Mitte Februar bis April die mehr als zweihundert Jahre alte Kamelie blüht. Die vorliegende Publikation mit 102 Abbil­dungen enthält eine Fülle von Informa­tionen rund um die Kamelie: von der Herkunft des Namens über die bedeutende Rolle der sächsischen Gärtner bei der Kultivierung dieser Zierpflanze bis zur außer­gewöhn­lichen Vielfalt in der Darstellung der Kamelie in der bildenden Kunst und in der Werbung.
Das vorliegende Heft ist eine leicht veränderte Neuauflage der erfolgreichen Erstausgabe. Der Autor Dr. Mustafa Haikal (geb. 1958) schrieb zahlreiche kultur­histo­rische Mono­graphien, so die bereits in der dritten Auflage erschienene Publikation »Der Kamelienwald«.