Paris 1930

Fotografie der Avantgarde

 
Herausgeber: Frédéric Bußmann; Philipp Freytag; Kunstsammlungen Chemnitz
152 Seiten, 157 Abb., farbig und sw
28 x 22 cm, Festeinband
Erscheinungsdatum 2.2.2020
ISBN 978-3-95498-534-0
40,00
Der französische Kunst­kritiker Waldemar George sprach 1930 angesichts der Vielfalt und Qualität des zeit­genös­sischen foto­grafischen Schaffens von einem »goldenen Zeitalter der Fotografie«. Geprägt wurde diese Ära durch zwei avant­gardistische Strömungen, die auf je eigene Art die Wahr­nehmung der Welt nach­haltig veränderten: das Neue Sehen mit seinen ungewohnten, dynami­schen Perspektiven und der Surrealismus mit seinem viel­deutigen, das Alltägliche verfrem­denden Blick.
Im öffent­lichen Bewusst­sein sind diese beiden Richtungen mit so bekannten Namen wie Man Ray, Brassaï, André Kertész, Germaine Krull oder Florence Henri verknüpft. An ihnen werden beispielhaft die wichtigsten gesell­schaft­lichen Rahmen­bedingungen der Pariser Foto­grafie um 1930 deutlich, nämlich der kosmo­politi­sche Charakter der Stadt zu Beginn des 20. Jahr­hunderts sowie der zuvor ungekannte Einfluss von Frauen, sowohl in der freien künst­lerischen als auch in der angewandten Presse-, Mode- und Werbe­fotografie.
Paris 1930. Fotografie der Avantgarde vereint Hauptwerke der Zeit mit weniger bekannten Positionen aus namhaften inter­natio­nalen Samm­lungen wie der Sammlung Siegert (München), der Stiftung Ann und Jürgen Wilde, Pinakothek der Moderne (München), dem Museum Folkwang (Essen), dem Musée national d’art moderne / Centre de création industrielle, Centre Pompidou (Paris) und dem Münchner Stadtmuseum. Der Katalog bietet neben einem umfang­reichen Bildteil eine fundierte Einführung in das Thema mit Beiträgen inter­natio­naler Fachleute.