Marcel Duchamp

Das Unmögliche sehen

 
Herausgeber: Gerhard Graulich; Kornelia Röder; Patricia Dick; Staatliche Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern
112 Seiten, 63 meist farbige Abb.
24 x 17 cm, Festeinband
Erscheinungsdatum 26.3.2019
ISBN 978-3-95498-469-5
18,00
Duchamp schuf mittels souve­räner Provokation Werke, die jenseits der bekannten Gattungen liegen. Kunst sollte über das vorder­gründig Sichtbare hinaus­gehen. Er verwan­delte Alltags­gegen­stände in Kunst, das Schach­spielen wurde ihm zu einer Form mentalen Zeichnens, und mit Rose Sélavy erschuf er sein weibliches Alter Ego.
Der Band zeigt Werke aus der Schweriner Duchamp-Sammlung: Karikaturen, die wegweisend für seinen Umgang mit Bild und Sprache sind. Den Kosmos des »Großen Glases«, im dem er die Ansicht einer eigentlich nicht sichtbaren, mehr­dimen­sionalen Welt konstruierte. Grafiken, Objekte und die Notizen der »Grünen Schachtel«, die Einblick in die Komplexität seiner Gedanken­welt geben. Ready­mades, die mit ihren verwir­renden Titeln die Fantasie des Betrachters inspirieren, Unmög­liches zu sehen.
Duchamps bis heute wirkende inspirie­rende Kraft wird sichtbar, indem ausgewählte Werke in einen Dialog treten mit Arbeiten von John Cage, Marcel Broothaers, Nam June Paik, Ben Vautier, ebenso A K Dolven und Werner Reiterer.