Seiner Zeit voraus!

Prinz Max von Sachsen. Priester und Visionär

 
Herausgeber: Iris Kretschmann; André Thieme; Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH, Schloss & Park Pillnitz
232 Seiten, 370 meist farbige Abb.
28 x 21 cm, Klappenbroschur
Erscheinungsdatum 13.4.2019
ISBN 978-3-95498-465-7
19,80
Prinz Max von Sachsen (1870–1951), Bruder des letzten sächsischen Königs Friedrich August III., ist in seinem Heimatland weitgehend unbekannt. Dabei war er in vielen persön­lichen Lebens­entschei­dungen seiner Zeit voraus: Als Priester trat er für die Einheit der Ostkirchen mit der Westkirche auf Augenhöhe ein und wurde vom Papst gemaß­regelt. Im Ersten Weltkrieg erlebte er als Feld­geistlicher Kriegs­greuel, wurde ein bekennender Pazifist und deshalb vom König mit Aufenthalts­beschrän­kungen belegt. Ihm waren die Ideale der Lebensreform-Bewegung nahe, er war Vegetarier, Antialkoholiker und ein Gegner des Rauchens. Die längste Zeit seines Lebens verbrachte Prinz Max als Professor in Fribourg (Schweiz). Seine materielle Bescheidenheit und seine Hilfs­bereit­schaft allen Notleidenden gegen­über führten dazu, dass nicht wenige Einwohner nach seinem Tod davon überzeugt waren, mit einem Heiligen zusammen­gelebt zu haben. Elf Essays beleuchten Leben, Wirken und Nach­wirkungen dieses hoch­interes­santen Wettiners. Die Abbildungen zeigen unter anderem persönliche Gegen­stände, Fotos und Schrift­stücke aus seinem Nachlass.