Provenienz & Forschung

Heft 2/2018, Druck

 
Herausgeber: Deutsches Zentrum Kulturgutverluste
80 Seiten, 56 meist farbige Abb.
21 x 15 cm, Klappenbroschur
Erscheinungsdatum 20.10.2018
ISBN 978-3-95498-431-2
7,50
»Provenienz­forschung befasst sich vor allem mit Gemälden großer Meister«, so lautet ein zäh­lebiges Klischee. Es gibt aber noch viele andere Objekte – von Musik­instru­menten über Kinder­bücher bis zu Brief­marken –, bei denen unter­sucht werden kann und muss, ob ein verfolgungs­bedingter Entzug vorliegt. Unabhängig von ihrem finan­ziellen Wert haben sie eines gemeinsam: Von einstigen Besitzern geschätzt, sind sie für Nachfahren wertvolle Erinnerungs­stücke. Wir präsen­tieren eine Auswahl und zeigen, wo die spezi­fischen Probleme im Umgang mit Objekten liegen, die keine berühmten, teuren Unikate sind.

Die Reihe »Provenienz & Forschung« kann auch im Abonnement bezogen werden. Ab 2021 erscheint nur noch ein Heft jährlich, das Sie dann umgehend zugesendet bekommen. Anmeldung bitte unter verlag@sandstein.de